Elvira - Medium - Blau

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Art.Nr. 5010250

Gewicht 1,00 KG

Elvira - Medium - Blau

Elvira medium
4,5m-Segler
Die Diva unter unseren Seglern
             
      
Modell: Elvira
Spannweite [mm]: 4.500
Streckung: 20,01
Flügelfläche [dm²]: 101,18
Flächenbelastung [g/dm²] : 48,9 - 78,6
Fluggewicht [g]: 4.950 - 7.950
Profil: vs 1
 
 
Elvira medium ist das logische Bindeglied zwischen den Spezial-Varianten unseres 4,5-Meter-Modells.
Elvira medium ist für nahezu alle Bedingungen am Hang und in der Ebene geeignet.
Da das Abfluggewicht unter 5kg liegt, ist diese Variante für alle interessant, die bisher wegen gesetzlicher Bestimmungen auf das Flugvergnügen mit Elvira verzichten mussten.
 
 
Modulbauweise:
Die Tragfläche des ErwinXL ist baugleich mit den Aussenohren der Elvira. Auf diese Weise kann man ganz einfach von 3m auf 4,5m umrüsten.
 
Aerodynamische Auslegung:
Das Profil verleiht dem Modell eine ausgezeichnete Dynamik, die hohe Streckung sorgt für hervorragende Streckenflugleistung. In der Gesamtheit ist Elvira wesentlich einfacher zu bewegen als ihre kleineren Verwandten.
Selbst bei schwachem Wetter ist das grosse Modell leichter in der Luft zu halten. Trotz knapp 5kg Abfluggewicht ist Elvira sowohl am Hang als auch im Elektrobetrieb problemlos im 1-Mann-Betrieb startfähig.
 
Detailbeschreibung:
Rumpf mit fertig eingebauter Anlage
Für den Verbindungsstecker zwischen Fläche und Rumpf ist jeweils eine Ausnehmung in den Bauteilen vorbereitet. Der Stecker ist in den Kleinteilen enthalten.
Gewinde für die Befestigung des Leitwerks sind am Rumpf vorgefertigt.
Auch hier sorgt ein Stecker für die automatische elektronische Verbindung beim Aufschrauben.
Die Außenflügel werden in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 80g IM Spread-Tow Kohlefaser. Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.      
Das Mittelstück wird in Hartschalenbauweise ohne Stützstoff hergestellt.      
Schraublöcher sind am Mittelstück vorbereitet.
Auf der Unterseite sieht man die Vertiefung für den Stecker.
Oberseite lackiert in 2 Farben (hier mit Lackierschema der Elvira slope.),
Unterseite in Sichtkohle mit weissen Balken      
Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefung an den Außenohren
Hutzen aerodynamisch angeformt      
Die Servokästen wurden auf alle Standardservos optimiert
An den Wurzelrippen (hier Mittelstück) gibt es ebenfalls Vertiefungen für die Verbindungsstecker.
Torsionsstifte sind bereits montiert.
Dichtlippen zur Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk
Die Ruder an Tragfläche und Lietwerk sind mit Kevlarscharniren angeschlagen.      
Servoabdeckungen, im Bausatz enthalten      
Durch Variieren der Verbinder kann das Modell aufballastiert werden.
Im Lieferumfang enthalten sind 2x Kohlestäbe kurz und 4x Stahlstäbe kurz.
Durch das zusätzliche Gewicht in den Flächen liegt das Modell bei starkem Wind ruhiger in der Luft.
Durch die Aufballastierung in den tragenden Teilen des Fliegers wird der Holm entlastet, was v.a. bei hohen g-Belastungen von Vorteil ist.
Der Flügel ist vorbereitet für doppelt-lange Stahlstäbe als Verbinder.
Diese können auf Wunsch dazubestellt werden.
Schraublöcher für die Befestigung des Leitwerks am Rumpf sind vorgefertigt.
Die Servos werden im Leitwerk eingebaut. Durch den eingebauten Verbindungsstecker lässt sich das Höhenleitwerk ganz einfach demontieren.      
Kleinteile-Set (im Bausatz enthalten)
 
 
Bauweise:
Rumpf:      
  • CFK, mit CFK Rovings verstärkt / auf Anfrage mit Glasschnauze für 2,4GHz-Empfang
 
Tragfläche Mittelstück:
  • CFK-Schale mit 80g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut ohne Stützstoff
  • CFK-UD-Gewebe als Holmgurte / stehendens Balsa ummantelt mit CFK-Schläuchen als Holmstege; doppelter Hauptholm
 
Tragfläche Außenohren:
  • Schale mit Airex als Stützstoff und 80g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / Kohlefaser-beplanktes Balsa als Holmstege / Kohlefaser-beplanktes Balsa als Querruder-Torsionssteg
 
V-Leitwerk:
  • CFK-Schale ohne Stützstoff
  • CFK-Rovings als Holmgurte / stehendens Balsa ummantelt mit CFK-Schläuchen als Holmstege
 
Vorfertigungsgrad:
  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlarscharnir angeschlagen
  • Dichtlippen zur Ruderspaltabdichtung fertig
  • Tragfläche 3-geteilt
  • Tragflächensteckung vorgefertigt
  • Die Servoöffnungen sind ausgeschnitten, Abdeckungen liegen bei
  • Leitwerk einteilig, Montage am Rumpf vorgefertigt
  • Rumpf, 2-teilig, ist passfertig zur Verklebung
  • Kleinteile (Servobrett, Hebel, etc.) sind im Bausatz inkludiert