Elvira - Ultralight

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Art.Nr. 5010244

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Elvira - Ultralight

Elvira ultralight
4,5m-Segler / 2550g
Die Diva unter unseren Seglern als Leichtversion
             
 
Modell: Elvira ultralight
Spannweite [mm]: 4.500
Streckung: 20,01
Flügelfläche [dm²]: 101,18
Flächenbelastung [g/dm²] : 25,2-43,6
Fluggewicht [g]: 2550 - 4400
Profil: vs 1
 
 
ELVIRA
Nachdem die 3m-Variante Erwin XL in der Leichtversion rundum überzeugen konnte, erweitern wir unser Programm um ein weiteres Leichtgewicht:
Elvira ultralight ist ein ultraleichter Thermikfloater mit HLG-Feeling im XXL-Format. Wahlweise gibt es das Modell auch als Elektro-Version.
Elvira ultralight vereint die positiven Eigenschaften unseres 4,5m großen Hangmodells Elvira und des 3m großen Leichtseglers Erwin XL ultralight in einem Modell:
Durch die große Spannweite und die hohe Streckung verfügt das Modell im XXL-Format über eine beachtliche Streckenflugleistung, das Profil verleiht dem Modell eine ausgezeichnete Dynamik, v.a. in der aufballastierten Konfiguration.
Dank der geringen Flächenbelastung verfügt das Modell außerdem über traumhaft einfache Kurbeleigenschaften mit hervorragenden Steigwerten.
Aufgrund der Größe ist Elvira ultralight sehr einfach und unkritisch zu steuern. Selbst bei schwachem Wetter ist das große Modell mühelos in der Luft zu halten.
 
Das Modell verfügt über ein außergewöhnliches Einsatzspektrum, da die Flächenbelastung dank Ballastier-Möglichkeit über einen großen Bereich variiert werden kann.
Elvira ultralight fühlt sich am Hang und in der Ebene wohl. Sie lässt sich wunderbar mit Gummi-Hochstart in die Luft befördern.
 
 
Detailbeschreibung:
Durch Verwendung von 50g Glasgewebe in der Deckschicht verfügt der Flügel trotz Leichtbau über eine gute Oberflächenfestigkeit.
Der D-Box-Bereich nahe dem Rumpf bietet überdies ein grifffestes Feld für das Hantieren am Boden.      
Die Anlage wird auf dem Servobrett in der Rumpfkeule montiert.
Die Servos für die Anlenkung des V-Leitwerks werden im Leitwerk untergebracht.
Der Flügel ist dreiteilig. Beim Zusammenstecken sorgt ein eingebauter Stecker automatisch für die elektrische Verbindung.      
Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefungen,
Hutzen aerodynamisch angeformt
Dichtlippen zur Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk      
Die Servokästen wurden auf alle Standardservos optimiert.      
Hochstarthaken - Die Elvira ultralight ist besonders für den Gummihochstart optimiert.
Servoabdeckungen aus CFK      
Höhenleitwerk demontierbar
Schraublöcher und Gewinde für die Befestigung des Leitwerks am Rumpf sind bereits vorgefertigt.      
Motor, Regler und Akku werden dann in der Rumpfkeule platziert.      
Einfache Ballast-Möglichkeit durch Variieren der Verbinder, im Bausatz enthalten sind:
Seglerversion: 2x Kohlerohr, 2x Stahl kurz
Elektroversion: 2x Kohlerohr
Kleinteile-Set ist im Bausatz enthalten.
 
 
Bauweise:
Rumpf:      
  • CFK, u.a. IM-Spread Tow Carbon / Glas für 2,4GHz-Empfang
 
Tragfläche:
  • Schale mit Rohacell als Stützstoff und 50g Glasgewebe bzw. IM-Spread Tow Carbon (D-Box) als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / kohle- bzw. glasbeplanktes Balsa als Holmstege
 
V-Leitwerk:
  • Schale mit Rohacell als Stützstoff und Glasgewebe
  • CFK-Rovings als Holmgurte / glasbeplanktes Balsa als Holmstege
 
Vorfertigungsgrad:
  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Tesa angeschlagen
  • Spaltabdeckung des Querruderspalts mit Klebeband
  • Die Servoöffnungen und -schächte sind vorgefertigt, Abdeckungen liegen bei
  • Tragflächensteckung vorgefertigt
  • Rumpf ist passfertig zur Verklebung
  • Verstärkung für Hochstarthaken vorgesehen
  • Öffnungen im Rumpf sind ausgeschnitten, Verschraubung für Leitwerk vorbereitet
  • Kleinteile (Servobrett, Schubstangen, Hebel, Ballast etc.) sind im Bausatz inkludiert
 
 
Wir weisen darauf hin, dass für den Betrieb von Flugmodellen und Coptern gemäß LuftVG eine ausreichende Haftpflichtversicherung erforderlich ist. Außerdem sind neue Verordnungen verabschiedet worden, die das Fliegen mit Coptern und Flugmodellen außerhalb von zugelassenen Modellflugplätzen einschränken und unter bestimmten Voraussetzungen ein Sachkundenachweis erforderlich ist. Außerdem sind Modelle ab einem Gewicht von 250 g kennzeichnungspflichtig. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf und Inbetriebnahme eines Flugmodells oder Copters über die gesetzlichen Bestimmungen ihres Landes.
Weitere Hinweise liegen beim Kauf eines unserer Modelle der Betriebsanleitung bei.
Dies ist keine Rechtsberatung.
Zusätzliche und detailliertere Informationen können sie bei den zuständigen Dachverbänden  DAeC und DMFV erhalten.